Rhythmus-

störungen

Ventrikuläre Tachykardie

Beschreibung
  • Verbreiterte deformierte QRS-Komplexe, HF 150/min
  • P- Wellen nicht erkennbar
  • Erklärung/
    Besonderheiten
  • Anfallsweise auftretende rhythmische Folge von Kammerextrasystolen, Frequenz 100 bis 250/min, entstehen durch Re-Entrykreis im Ventrikel
  • Nicht anhaltende Kammertachykardien (VT) sind selbstlimitierend und dauern bis 30 sec, anhaltende VT länger als 30 sec.
  • VT sind gefährlich, Übergang in Kammerflattern, Flimmern möglich, Monitoring und Reanimationsbereitschaft erforderlich
  • Vorkommen schwere organische Herzerkrankungen: Infarkt, KHK, Kardiomyopathien, Digitalisüberdosierung, Antiarrhythmika
    Therapie - je nach Klinik und Zustand des Patienten:
    - RRsyst unter 80, Patient bewußtlos: Kardioversion
    - Patient ansprechbar und kreislaufstabil: Gabe von Antiarrhythmika und ev. Kardioversion
    - im Verlauf Versuch der Katheter-Ablation oder in Abhängigkeit der Grunderkrankung Implantation eines ICD

    Copyright by Michael Sturm & Ralf Kleindienst