Einleitung

Vorwort

"Als ich morgens in sein Zimmer kam, fiel mir sofort die ungesunde blaue Gesichtsfarbe auf. Mein Puls fing sofort an zu galoppieren. Meine Hände zitterten. Ich erinnerte mich schwach an einen Kurs, den ich vor langer Zeit besucht hatte... jetzt bloß nicht die Nerven verlieren. Bewußtsein und Atmung kontrollieren. Ich konnte keine Reaktion feststellen und erkannte, daß die Atmung schon ausgesetzt hatte. Herzdruckmassage ...ging es mir durch dem Kopf, aber wie war das noch mal ? Ich hätte nie gedacht, dass ich dies mal brauchen würde ...Er hatte nie zuvor was am Herzen gehabt.
Die Zeit, bis der Notarzt eintraf, kam mir unendlich lange vor, obwohl das nur 10 Minuten waren. Der Notarzt sagte mir später, ich hätte ihm durch meine Hilfe das Leben gerettet.

Die statistische Wahrscheinlichkeit, als Patient eine solche Situation zu überleben, ist in Deutschland nach wie vor gering. Viele Betroffene haben nicht das Glück, einen Helfer vor Ort zu haben, der die in dieser Situation erforderlichen Maßnahmen kennt und durchführen kann, obwohl diese nicht schwer zu erlernen sind. Durch adäquate Laienhilfe kann die Überlebensrate in solchen Situationen verdoppelt werden.
Fast täglich werden Patienten nach solchen Szenen auf unserer Intensivstation eingeliefert, mit unterschiedlichem Ausgang. Wir haben es uns aus diesem Grunde zur Aufgabe gemacht, Laien und auch medizinisches Personal fortzubilden. Sie lernen auf diesen Seiten, wie die Basismaßnahmen der Reanimation durchzuführen sind. Der zusätzliche Besuch eines praktischen Kurses mit Übungsmöglichkeiten an einer realistischen Puppe ist jedoch absolut erforderlich !
Der zweite Teil ist eher für medizinisches Fachpersonal geeignet und vermittelt die erweiterten Maßnahmen der Reanimation.

Vorstellung der Autoren

Michael Sturm

Fachkrankenpfleger Intensiv und Anästhesie, Instruktor für Megacodetraining, Ausbilder in der Laienreanimation

Michael hat mit viel Elan die meisten Inhalte erarbeitet und ist der Initiator dieser Webseite, die er auch 5 Jahre lang unter der Adresse www.pflege-reanimation.de betrieben hat
Ralf Kleindienst

Fachkrankenpfleger Intensiv und Anästhesie, Instruktor für Megacodetraining, Ausbilder in der Laienreanimation, Dozent für EKG- Fortbildungen im Pflegebereich

Verantwortlich für:
Inhalte, graphische Gestaltung, HTML
Karsten Wegner

Fachkrankenpfleger Intensiv, Ausbilder in der Laienreanimation

Verantwortlich für:
Photos


Copyright by Michael Sturm & Ralf Kleindienst