AED





AED

Ein defibrillierbarer Rhythmus (VT / Kammerflimmern) wird häufig gleich beim ersten Schock konvertiert, wenn die Defibrillation in den ersten 2-3 Minuten nach Beginn des Rhythmuswechsels behandelt werden kann. Das inner- und außerklinsche Notfallkonzept muss daher zum Ziel haben, den Defibrillator möglichst schnell zum Einsatzort zu bringen. Innerklinisch ist dies noch realisierbar, außerklinsch aber unmöglich. Der Notarzt oder entsprechendes Fachpersonal kann aus organisatorischen Gründen selten schneller als innerhalb 5 Minuten vor Ort sein.

Ein seit einigen Jahren eingeführtes Konzept stellt an viel frequentierten öffentlichen Plätzen Geräte auf, die auch von Laien einfach bedient werden können, den AED. Die Abkürzung AED steht für die Automatisierte Externe Defibrillation. Im Notfall analysiert das Gerät das über Klebeelektroden abgeleitete EKG und empfiehlt bei defibrillierbarem Rhythmus einen Schock. Ein weiterer Vorteil des Gerätes ist die akustische Anleitung der Laien in den Reanimationsmaßnahmen.
Durch den Einsatz eines AEDs wird gewährleistet, dass die Defibrillation erheblich früher durchgeführt werden kann.

Der Einsatz von AEDs kann auch im Notfallkonzept des innerklinischen Bereiches sinnvoll sein, auch dort kann er zur früheren und sicheren Defibrillation der Patienten beitragen.

AED - Anwendungsbeispiel im innerklinischen Bereich

  • Auffinden eines Patienten, Feststellung des Herzstillstandes durch Kontrolle von Bewußtsein, Atmung (und Puls)
  • Absetzen des Notrufes
  • Sofortiger Beginn der Wiederbelebungsmaßnahmen
  • Zweiter Helfer holt den AED und Notfallkoffer, AED anschalten ! Weitere Instuktionen werden vom Gerät angesagt
  • Unter Weiterführung der HDM Anschluss des AED, erst dann zur Kontrolle des Rhythmuses wird die HDM unterbrochen
  • AED stellt defibrillierbaren Rhythmus fest, ladet, dann erfolgt die Anweisung: Jetzt Schocktaste drücken. In dieser Phase darf niemand den Patienten berühren !
  • Nach Schockabgabe sofortige Weiterführung der Reanimation nach Anweisung des AEDs

  • Copyright by Michael Sturm & Ralf Kleindienst